Walk & Talk - Spazierengehen und reden

Das Konzept des Walk & Talk kombiniert Beratung, Gehen und Natur. Es werden Körper und Geist im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam bewegt: Durch Gehen in der Natur, durch das Gespräch während des Gehens, wird den Gedanken Raum zur Bewegung gegeben. Körperliche Bewegung in der Natur ermöglicht es uns, festgefahrene Wege des Geistes zu verlassen und neue Perspektiven aufzudecken oder anzudenken. Walk & Talk richtet sich an alle, die ein Thema in sich bewegen möchten oder an die, die ungern in Räumen sitzen. Oder an alle, die einen Weg runter von der Couch suchen, um der sich im Kreis drehenden Grübelei ein Ende zu bereiten, sich dazu aber alleine nicht aufraffen können. Wir gehen bei Regen und bei Sonnenschein zu vereinbarten Terminen auf Spazierwegen in der Natur. Ich begleite Sie auf Ihrem inneren und äußeren Weg im Gespräch.

 

Wissenschaftliche Untersuchungen (u.a. B.L. McKinney, 2011) zeigen, dass diese Kombination die gesundheitsförderlichen Einflüsse der Natur und des Gehens auf unseren Körper und Geist noch verstärkt. In der Regel sitzen wir zuviel, leben neben aber nicht mit der Natur, bewegen uns zuwenig und plagen uns häufig mit einem immer schneller getakteten Arbeitsleben - der Fokus auf die alltäglichen Probleme wird stärker und enger. Beim Walk & Talk kann der Alltag in den Hintergrund treten. Frische Luft und Natur verändern die Perspektive. Das Gehen hat positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel (Senkung des Blutdrucks, besserer Schlaf, Fettverbrennung u.v.m.). Mentale Blockaden können sich lösen oder zumindest aufweichen und damit kann Raum für Neues entstehen. Ärger kann, umgesetzt in Bewegung, artikuliert werden und abfließen. Ganz entscheidend trägt Walk & Talk zur Verbesserung der Stimmungslage bei. Regelmäßig praktiziert, ermöglicht Walk & Talk auf mentaler Ebene das Etablieren neuer Verhaltensweisen und Gedanken; auf körperlicher Ebene eine Verbesserung der Beweglichkeit, des Stoffwechsels und eine Reduktion von körperlichen Beschwerden wie beispielsweise Rückenschmerzen oder Schlafproblemen.